Kindertagespflege "Gänseblümchen" mit Katja Augustin

Konzept Tagesablauf Verpflegung Fotos Freie Plätze Startseite

Konzept

Die Tagespflege bietet den Kindern einen geschützten Rahmen in einer kleinen Gruppe. Ich kann ihnen als Tagesmutter viel individuelle Aufmerksamkeit widmen, sie begleiten und fördern. Mittelpunkt meiner Arbeit als Tagesmutter ist das freie und lustbetonte Spiel der Kinder, dem einzelnem Kind einerseits Anregung anzubieten, ihm aber andererseits den Freiraum zu belassen, seine jeweiligen Absichten und Möglichkeiten im Rahmen seiner Fähigkeiten zu verwirklichen. Außerdem liegt mir sehr die bewusste Naturerfahrung und die Ausprägung der Kreativität und damit verbundenen Selbsterfahrung am Herzen.

Da ich eine Wohnung angemietet habe, ergibt sich durch das Gruppengefüge von den Kindern und mir eine besondere Gemeinschaft. Ich bin für die Kinder eine konstante Bezugsperson und gebe dadurch Halt und Stabilität. Meine Aufgabe als Tagesmutter besteht darin, die Grundbedürfnisse zu befriedigen.Wichtige Bedürfnisse der Kinder sind Zuwendung und Geborgenheit, Vertrauen, liebevolle Umgebung, Sicherheit und Liebe, Selbständigkeit, Selbstvertrauen, richtige Kleidung, Essen, Trinken und Schlafen sowie Hygiene.

Wir erleben gemeinsam den Alltag, ein strukturierter Tagesablauf mit Aktions- und Ruhephasen schafft für die Kinder Orientierung, Sicherheit und damit Grundvoraussetzung für die Aufnahme von Neuem.

Förderung der sozialen Bindung, Entstehung von Freundschaften, Wahrnehmung und Anerkennung, Unterordnung und Behauptung, sowie gemeinsame Konfliktlösung sind Bestandteil der Gruppendynamik und wichtiger Lernprozess für alle.